20191012_061712.jpg Foto: DRK KV Altenburger Land e.V.

2. Rettung und Schutz
  3. Katastrophenschutz

Michael Fleck

m.fleck@drk-altenburg.de

Der Katastrophenschutz im Altenburger Land wird bei schweren Unglücksfällen und (Natur-) Katastrophen alarmiert. Für den Bereich der medizinischen Erstversorgung werden zunächst sämtliche Fahrzeuge des Rettungsdienstes herangezogen. Reichen diese nicht aus, kommt neben anderen Einsatzkräften, auch unser Sanitätszug  zum Einsatz.

Unser Sanitätszug setzt sich aus vielen ehrenamtlichen Helfern unserer Rotkreuzgemeinschaften zusammen. Eine umfangreiche und gründliche Ausbildung sorgt dafür, dass unsere Einsatzkräfte im Ernstfall zuverlässig und schnell Hilfe leisten können.

Der Sanitätszug gliedert sich in:

• Zugtrupp
    DRK KV Altenburger Land e.V.

Der Zugtrupp besteht aus 4 Helfern. Er hat die Aufgabe den Zug im Einsatz zu leiten und die Kommunkation zu anderen Einsatzkräften zu halten.

• Sanitätsgruppe
    DRK KV Altenburger Land e.V.

Die Sanitätsgruppe unterteilt sich in:

• Sanitätstrupp - ist für die Erstversorgung von Verletzten und Geschädigten zuständig
    • Arzttrupp - er unterstützt die Notärzte bei der ärztlichen Versorgung
    • Transporttrupp - ist für den Weitertransport vom Behandlungsplatz ins Krankenhaus verantwortlich

Unser Sanitätszug leistet einen wichtigen Beitrag im Gesamtsystem des Katastropenschutzes im Altenburger Land.

Wir freuen uns jederzeit über weiteren ehrenamtlichen Zuwachs.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie noch Fragen? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.